Kehlkopf

Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Probleme beim Atmen?

Meist verbirgt sich die harmlose Diagnose einer Kehlkopfentzündung hinter diesen Symptomen.

Jedoch auf dieser Art und Weise können sich auch bösartige Veränderungen des Kehlkopfes bemerkbar machen. Insbesondere sind Raucher gefährdet.

Zunächst versucht man in örtlicher Betäubung eine Kehlkopfspiegelung durchzuführen. Gelingt jedoch wegen den anatomischen Gegebenheiten keine klare Sicht, ist es unerlässlich, diese Untersuchung in Kurznarkose durchzuführen. Hierbei hat der untersuchende Arzt die Möglichkeit, sich unter mikroskopischer Vergrößerung die Kehlkopfschleimhaut genauer anzuschauen.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, bei Auffälligkeiten gleich eine Biopsie zu entnehmen. Abgesehen von bösartigen Neubildungen gibt es eine Reihe von gutatigen Tumore, die die oben genannten Symtome hervorrufen können, z.B. ein Stimmbandpolyp (s. Bild).

Die Möglichkeit der Mikrolaryngoskopie, so nennt sich diese Methode, ist ein sicherer Weg der Diagnostik von Kehlkopferkrankungen, die ambulant durchgeführt werden kann.

Denken Sie daran, nichts ist besser, als eine regelmäßige Vorsorge.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Kehlkopf