Speicheldrüsen

Die funktionelle Bedeutung der Speicheldrüsen beruht vor allem auf der lokalen Wirkung des Speichels auf die Mundschleimhaut, die Zähne, den Nahrungstransport und die Verdauung.

Darüber hinaus bestehen zahlreiche Wechselwirkungen mit dem Organismus.

Diese Beziehung besteht besonders mit Krankheiten des Immunsystems, Virusinfektionen, Stoffwechselkrankheiten und mit Krankheiten des Hormon- und Nervensystems. Die Speicheldrüsen stellen somit einen Spiegel der Krankheiten dar.

Häufigste Erkrankungen der Speicheldrüsen sind chronische Entzündungen (s. Bild grüne Markierung), verursacht durch ein Steinleiden und gutartige Tumore (sog. Adenome).

Die Ursache dieser Erkrankungen sind trotz ihrer Häufigkeit weitgehend ungeklärt. Beim Steinleiden besteht die Gefahr einer wiederkehrenden Entzündung der Drüse, die sich auch als komplexe Entzündung darstellen kann. Bezüglich der Tumore der Speicheldrüse ist zu erwähnen, dass es sich meist um gutartige Tumore handelt, die sich jedoch mit der Zeit in einen bösartigen Tumor umwandeln können. Aus dem Grunde ist es sinnvoll, die Tumore zu entfernen, so lange sie noch eine umschriebene Größe haben.

Regelmässige Ulltraschalluntersuchungen lassen solche Tumore sofort erkennen und auch dementsprechend frühzeitig therapieren.

Speicheldrüsen